Geschichte

Am 9. Januar 1993 gründeten 16 Mitglieder der Turnabteilung und der Lauftreff-Gruppe des TUS Dornberg die Breitensport Gemeinschaft Großdornberg e.V. kurz: die BGG. Als Ziel hatten sie sich gesetzt, der ortsansässigen Bevölkerung mehr Breitensport unter gesund­heits­­förderlichen Aspekten anzubieten.

Für einen neu gegründeten Verein war es anfangs nicht leicht, ausreichend Zeiten in den Sporthallen zu erhalten. Die ersten Gruppen mussten deshalb mit Räumen im Gemein­schafts­haus in Kirchdornberg (späteres Feuerwehrgerätehaus) für ihre Übungsstunden vorliebnehmen. Danach kamen Hallenzeiten in der Turnhalle der Grundschule Dornberg und in der Turnhalle der Grundschule Hoberge-Uerentrup hinzu. Von Beginn an wurden auch im Gemeinschaftshaus an der Großdornberger Straße Sportstunden im Themenfeld ‚Sport pro Gesundheit‘ durchgeführt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dann das Gemeinschaftshaus zum wichtigsten Domizil der BGG. Im Jahr 2007 wurde es jedoch geschlossen, und die BGG zog ins umgebaute Bürgerzentrum Amt Dornberg um. Hier erhielt der Verein einen ca. 100 qm großen Sportraum zur Nutzung, in dem wir unsere Sportstunden abhalten können. Unsere Breitensport Gemeinschaft ist in den letzten 25 Jahren enorm gewachsen: Sie hat inzwischen mehr als 900 Mitglieder. Erfreulich hoch ist dabei der Anteil der Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre (fast 30 Prozent). Das zeigt, wie ernst der Verein die Jugendarbeit nimmt.

Im Jubiläumsjahr 2018 werden mit 38 Übungsleiterinnen und Übungsleitern 32 verschiedene Sportprogramme mit insgesamt 72 Wochenstunden angeboten. Dies sind:

Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen für Kinder von 4 – 6 und 6 – 8 Jahren, Trampolinturnen, Hip-Hop, Caribbean Dance für Kinder im Vorschulalter, Ju-Jutsu, Dance Fitness, Line Dance, Yoga, Pilates, Fitnesstraining, Body Fit, Rücken Fit für Frauen und Männer, Osteoporose- und Beckenboden- Gymnastik, Aroha, Herz-Kreislauf-Training, Tai Chi Chuan, Qi Gong, Fit im Alter, Reha Sport, Jogging, Walking und Nordic Walking. Während der Sommermonate von April bis Oktober gibt es zusätzlich Fahrradtouren in die nähere Umgebung.

Der Verein kooperiert mit dem Schulamt der Stadt Bielefeld und betreut drei Schüler-Sportgemeinschaften. Um das Sportangebot im Rahmen der Offenen Ganztagsschule zu sichern, werden mehrere Kinder-Sportgruppen von Übungsleiterinnen und Übungsleitern der BGG geleitet, und zwar in den Ortsteilen Babenhausen, Dornberg und Hoberge-Uerentrup sowie in der Volkeningschule an der Petristraße. Dabei handelt es sich um Trampolinturnen, Ju-Jutsu und eine Ballspiel AG. An der Kita am Zehlendorfer Damm in Dornberg gibt es zwei Tanzgruppen für Kinder im Vorschulalter. Diese Kooperationen liegen uns sehr am Herzen, denn in den Kindern und Jugendlichen sehen wir unsere Zukunft. Für die ältere Generation steht mit ‚60 Plus‘ und ‚Fit im Alter‘ der Reha Sport im Vordergrund.

Insgesamt betrachtet bietet die BGG ein umfangreiches und qualifiziert angeleitetes Breitensport-Programm, bei dem der Wettbewerbsgedanke nicht im Vordergrund steht. Freude an der Bewegung, Spaß haben in der Gemeinschaft, Sport treiben und damit eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und der Gesundheit zu erreichen: das sind die Ziele der Breitensport Gemeinschaft Großdornberg.

Bereits im Jahre 1995/96 erhielt der Verein vom Deutschen Turnerbund das Gütesiegel ‚Pluspunkt Gesundheit‘ für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport. Im Jahr 2000 wurden die Vereinsaktivitäten mit dem Breiten- Sport-Preis der Stadt Bielefeld honoriert. Dann kam 2004 im Rahmen des Programms ‚Frauenfreundlicher Sportverein‘ eine Auszeichnung der Landesregierung Nordrhein- Westfalen hinzu, im Jahr 2012 war die BGG erneut für den ‚Bielefeld Preis‘ nominiert und die Jubiläumszeitschrift zum 25jährigen Bestehen wurde durch den Westfälischen Turnerbund ausgezeichnet. Seit einigen Jahren nimmt der Verein regelmäßig an den Aktionen ‚Sterne des Sports‘ der Volks- und Raiffeisenbanken und des Deutschen Olympischen Sportbundes und ‚Sport pro Gesundheit‘ des Deutschen Sportbundes in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer teil.

Auch Kulturelles und Geselliges kommen nicht zu kurz: Einmal im Jahr wird entweder eine Tages- oder eine Drei- Tages-Fahrt zu interessanten Zielen in Deutschland oder dem benachbarten Ausland mit einem umfangreichen Besichtigungsprogramm unternommen. Jährlich organisiert die BGG für ihre Mitglieder eine gesellige Abendveranstaltung, und die einzelnen Gruppen nutzen besondere Anlässe wie Geburtstage, Saisonabschluss oder Weihnachten für ein gemütliches Beisammensein nach den Sportstunden.